Donnerstag, 16. November 2017

Defi Re-Zertifizierung am Bereitschafsabend

Immer wieder passiert es, dass ein Mensch leblos am Boden liegt und nicht mehr atmet. Mit diesem sehr lebensbedrohlichen Szenario sind nicht nur die Sanitäter der Bereitschaft Unterbalbach konfrontiert, sondern prinzipiell jeder kann in solch eine Situation gelangen.

Mittwoch, 26. Juli 2017

Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr

Am Abend des 30.06.2017 fand eine Gemeinschaftsübung der freiwilligen Feuerwehr Unterbalbach und dem DRK Ortsverein Königshofen-Unterbalbach statt. Im Vorfeld dieses Abends wurde die Schnittstelle zwischen DRK und Feuerwehr geübt. Der DRK Ortsverein Königshofen-Unterbalbach übte gezielt die Versorgung von typischen Verletzungen, die beim Wohnungsbrand auftreten. Dazu zählen unter anderem Rauchgasvergiftung, Verbrennungen, Schock oder Frakturen. Ebenso wurde in einer vorbereitenden Übung mit drei Kameraden der Feuerwehr, der Umgang mit einem verunfallten Atemschutzgeräteträger geübt.

Sonntag, 2. Juli 2017

Einladung Sondermitgliederversammlung

Hallo liebe Mitglieder,

hier findet ihr die Einladung zur Sondermitgliederversammlung.


Gruß
Roland

Samstag, 18. Februar 2017

Einladung Mitgliederversammlung 2017


An alle Mitglieder unseres DRK Ortsvereins.

Hier findet ihr die Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Termin: Freitag, 10. März 2017 um 20:00 Uhr.

Gruß
Roland

Donnerstag, 12. Januar 2017

Übungsabend Fallbeispiele

Helfer bei der Arbeit
Der Umgang mit Mitmenschen stellt die Retter vor ganz unterschiedliche Herausforderung.
Zum einen geht es darum schnell zu erkennen, wie man dem Patienten helfen kann. Aber neben all dem medizinischen Fachwissen, braucht es auch ein Händchen für das Zwischenmenschliche.
So erarbeiteten sich die DRK ler in Gruppen Arbeit was wichtig ist beim Umgang mit Menschen. So gab es ein Team, die sich auf Kinder spezialisierte
Insbesondere wenn Mama und Papa nicht da sind, braucht es Feingespür um dem Kind die Angst zu nehmen. In einem Praxisnahen Fallbeispiel mussten die anderen sich dieser Situation stellen und es best möglichst lösen. Auch gab es die Personengruppe blinder Patient sowie Senior/Älterer Herr und zur Zeit aktuelle denn je, wie schaffe ich es eine Sprachbarriere zu überwinden wenn mein Patient einfach nicht die gleiche Sprache spricht wie ich.
Sehr lustig und kurzweilig verging der Abend und forderte die Bereitschaft auf als Team zu agieren und Lösungen zu finden.

Hier findet ihr mehr Bilder...