Donnerstag, 12. Januar 2017

Übungsabend Fallbeispiele

Helfer bei der Arbeit
Der Umgang mit Mitmenschen stellt die Retter vor ganz unterschiedliche Herausforderung.
Zum einen geht es darum schnell zu erkennen, wie man dem Patienten helfen kann. Aber neben all dem medizinischen Fachwissen, braucht es auch ein Händchen für das Zwischenmenschliche.
So erarbeiteten sich die DRK ler in Gruppen Arbeit was wichtig ist beim Umgang mit Menschen. So gab es ein Team, die sich auf Kinder spezialisierte
Insbesondere wenn Mama und Papa nicht da sind, braucht es Feingespür um dem Kind die Angst zu nehmen. In einem Praxisnahen Fallbeispiel mussten die anderen sich dieser Situation stellen und es best möglichst lösen. Auch gab es die Personengruppe blinder Patient sowie Senior/Älterer Herr und zur Zeit aktuelle denn je, wie schaffe ich es eine Sprachbarriere zu überwinden wenn mein Patient einfach nicht die gleiche Sprache spricht wie ich.
Sehr lustig und kurzweilig verging der Abend und forderte die Bereitschaft auf als Team zu agieren und Lösungen zu finden.

Hier findet ihr mehr Bilder...